David Bowie – Buriel


Gestern Abend lief in BBC Four  mehrere Stunden Dokumentar Filmen über David Bowie. Es würden gezeigt wie er seine Karriere als Musiker angefangen hat, woher er kam, was für Kulturelle, Soziale und Politische Aspekte in seiner Umfeld waren. Durch Interviews mit ihm und andere Personen aus seiner Umfeld  würden  seine Statements zu dem Zeit, seine Absichten und seine Ideen gezeigt. Natürlich dass all dem befragten, Freunde von ihm , Musiker der mit ihm gespielt haben und oder Leute aus dem Musik Branche haben seine Musikalische Karriere hoch gelobt. Durch seine Auftritte und seine Statements hat er angeblich eine sehr große Aufklärerisch Beitrag für “unsere” Gesellschaft, damit meine ich das Westliche Welt oder die die sich dafür interessieren.

Selbstverständlich habe ich öfter seine Lieder im Radio gehört und viele Menschen getroffen der über David Bowie sehr begeistert waren,  dennoch mich hat seine Musik nie  begeistere, hatte nie das Bedürfnis einer seiner Lieder zu hören; Handlung in dem, wenn überhaupt die “Qualität” des Musik sich mässen lässt.  Und hier fängt das Interessante Aspekt der Diskussion an: Was ist Musik? Was kann Musik?

Musik kann uns in eine gewünschte Stimmung versetzen. Dann ist ein Stimulant. Durch Verwendung des eigene Körper oder durch Einsatz unterschiedliche Objekten oder Gegenstände werden Geräusche oder Klänge produziert der nach einer gewisser  Ordnung arrangiert werden als Musik wahrgenommen und wirken bei der Menschen assoziativ zur Bilder. Das heißt, dass die Musik erst zur ein subjektiver Bild verwandelt wird bevor die überhaupt eine Wirkung auf    der dem Konsument (Hörer) hat? Das Bild kann auch dem Betrachter eine Atmosphere vermitteln und dadurch ihm in einer Stimmung versetzten. Aber was kann sonst ein Bild bei dem Betrachter hervorrufen?

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s