Nacked


UK 1993

Naked (1993 film)

 

Director:

Mike Leigh

Writer:

Mike Leigh

Es ist ein Film der eher als Buch zum lesen sich eignet und mehr Spass macht das Buch zum lesen als Film zu sehen so wie ich ins Kino es gesehen habe. Es ist ein Beispiel wo der Author des Drehbuch der gleichzeitig auch Regie führt, mehr schrifstellerische Potenzial hat als Visueller Imagination. Der Film leidet unter einer ungleiche Verhältnis zwischen Bild und Text, die gesprochene Texte öfter etwa zu bedeutungsschwanger sind, so dass der Hauptdarstellerviel  zu geistreich und spirituell ist für so kurzer Zeit der der Film ihm zur verfügung stellt.

Obwohl der Autor  viel das Held des  Films fokussiert der Film wirkt nicht kitschig, wie öfter in  Filme der Realismus darstellen so schnell passiert wenn es um ein Held. Naked hat ein Anti-Held als träger einer sozial-kritische Haltung der dem Betrachter kein moralisierende Finger zeigen. Der Film agiert mit Einsamkeit und verloren sein in eine Großstadt wo wenig Platz ist für Zuneigung und Zärtlichkeit.

Es ist deutlich zu sehen dass der Regisseur viel zu viel auf sein Held fokussiert und zu wenig  an dass Film selbst als visueller Kunstform, und dass er nicht an neue Formen des visuelle Erzählens interessiert war.

Der Film hat stark unter einen Wort Herrschaft gelitten, ein  Text reicher Film, texte der auch über das diskrete Verhältniss des Geistigkeit hinaus ging und belehrend oder gar klugscheißerisch vorkam;  ab und zu etwa zu moralisch oder belehrend wirkten. Der Held, der im Grunde dass ganze Film nur gesprochen hat, war ein etwa zu belesen und etwa zu geistreich in seinem Monolog.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s